Moviebazaar Moviebazaar

Rennies Comix Zone

Rennies Comix Zone

Back for good!

Die Hintergründe

HintergründeWas ein rechter Kleinkünstler ist, dilettiert in jedem Gebiet, das ihm auch nur im Entferntesten zusagt, und so setzte ich mich 1987 nach dem unbeabsichtigten und unumkehrbaren Kaputtgehen meiner, weil Rennfahrer von Beruf, "Rennie" genannten, geliebten Lego-Figur an den Zeichentisch und begann, ihre Abenteuer auf dem ungleich weniger unfallträchtigen, aber dennoch weitaus vielfältigeren Papier zu erleben. Über kurz kamen viele neue Figuren, Szenarien und Ideen hinzu, und wenn nicht die Zeichnungen, so wuchsen doch die Geschichten mit dem Autor bis zu ihrer vorläufig endgültigen Reife in den letzten Jahren des letzten Jahrtausends, als die Serie sich aufgrund allerlei Ausbildungsverpflichtungen nach und nach im Sande verlief. Doch Rennie, seine Familie, seine Freunde und Feinde sind nicht den kreativen Tod gestorben, sie liegen nur geduldig im Kryoschlaf und warten, daß ein Funken freier Zeit auf ein Pulverfaß voller Inspiration trifft. Solange sind hier schon mal eine kurze Vorstellung der Hauptfiguren und danach einige ältere Comics, liebevoll mit Kuli auf DIN A4-Papier gezeichnet, mit Sorgfalt eingescannt und der besseren Lesbarkeit wegen gewissenhaft Panel für Panel neu gelettert.

Die Akteure

Rennie Rennie, geboren am 28. Februar 1965, ganze 1,77 m groß, schwarzäugig und immer in einen todschicken Ganzkörperoverall gehüllt, ist der Held der Helden, der spiritus rector der Comiczunft und für die Welt so wichtig wie Hamburger für Marlon Brando - kurz, er ist der Größte. Glaubt er zumindest. Rennies unerschütterliches Selbstbewußtsein wird nur ab und an angeknackst, wenn seine sorgfältig ausgearbeiteten Pläne in der Katastrophe enden. Aber das geschieht zum Glück nur selten, denn meistens ist Rennie ausgesprochen smart. Auch an Geld mangelt es ihm nicht, denn als Geheimagent Rennie 007 verdient er reichlich davon, sorgt so für das Auskommen seiner ihn liebenden, aber unersättlichen Familie und tut nebenher alle Dinge, die ihm Spaß machen - wenn seine Frau ihn nicht gerade daran hindert. Das sind zum Beispiel Sex, Sex, das Rauchen einer dicken Havanna, das Schlürfen eines kühlen Manhattans oder Sex. So führt Rennie das Leben seiner Träume und ist rundum glücklich - gäbe es da nicht seine Feinde, die ihm Tag für Tag einen grausamen Foltertod wünschen...
Alexandra Alexandra, geboren am 1. Januar 1966, 1,75 m groß, blond und blauäugig, ist Rennies liebende Frau, die beste Mutter für ihre Kinder und eine prima Freundin, aber gnadenlos und gewalttätig eifersüchtig, wenn ihr Rennie wieder einmal fremden Frauen hinterherstreunt wie ein läufiger Dackel - dabei hätte er dazu gar keinen Grund. Meist ist Alexandra nicht gerade glücklich, wenn Rennie wieder einmal zu Abenteuern in aller Welt aufbricht und sie mit den Kindern und dem Haushalt alleinläßt. Aber wozu gibt es Nacktputzer?
Rennie Junior Rennie Junior ist wie sein Vater an einem 28. Februar geboren, allerdings im Jahre 1983. Der 1,80 m große, schwarzäugige Junge lernt als Surflehrer in Australien durch wilde Parties bis in die Morgenstunden mit zahlreichen Freunden, guter Musik und mildem Kraut fürs Leben.
Sibylle Sibylle, Rennies am 27. März 1988 geborener Augapfel, der ganz nach seiner Mutter kommt, ist nicht nur Klassenbeste und der Schwarm aller Jungs, sondern auch eine Mustertochter und der ganze Stolz der Familie... nach Rennie natürlich.
Max Max, Rennies Jüngster, geboren am 6. November 1993, hat die himmelblauen Augen seiner Mutter, das rabenschwarze Haar seines Vaters und den unflätigen Wortschatz beider Eltern.
Nerv N. Säge Nerv N. Säge ist am 29. Februar 1964 geboren und schmerzt Rennie seit seinem ersten Schultag wie eine nie heilende Narbe: mit seiner schrillen Stimme, die Kristall zu Pulver zersplittert, seiner angeborenen Taktlosigkeit, seinem legendären Gespür für Fettnäpfchen und seiner vollkommenen Taub- und Blindheit gegenüber Angriffen von außen braucht Rennie mit diesem Freund keine Feinde mehr. In der Tat war Nerv oft genug der Auslöser dafür, daß Rennie mit einer blutigen Nase endete - in späteren Jahren revanchierte Rennie sich dafür mit unkontrollierten Hannibal-Lecter-Beißanfällen. So raufen sich die beiden am Ende trotzdem immer wieder zusammen und sind einander vielleicht doch viel ähnlicher, als zumindest Rennie zugeben will.
Dr. Egon-Detlef Purzelgen Dr. Egon-Detlef Purzelgen, Weihnachten 1955 geboren, ist seit Ewigkeiten Rennies Feind. Alles fing damit an, daß Rennie Purzelgens Plan vereitelte, die Bewohner seiner Heimatstadt Renniehausen zu vergiften, weil sie ihn wegen seiner Theorie, daß Autos leben, gedemütigt hatten. Im Laufe der Jahre ersann Purzelgen immer neue Pläne, die Menschheit zu vernichten, weil er sie für den Ursprung allen Übels auf der Erde hielt - nur noch die Tiere und Pflanzen wollte er am Leben lassen. Oft erst im letzten Moment konnte Rennie Purzelgens Vorhaben durchkreuzen. Nun wandte sich Purzelgens Zorn allein gegen Rennie, und er versuchte, ihn zu vernichten, indem er ihm eine verrückt machende Traumwelt vorgaukelte. Aber Rennie konnte auch diese List durchschauen und sich befreien. Dummerweise tötete er dabei Purzelgens Frau, die an der Illusion mitgewirkt hatte. Nun ist Purzelgen nicht nur beruflich, sondern auch persönlich von Rennie bis aufs Mark verwundet worden und in seinem Wahnsinn gefährlicher denn je. Wir werden sicher bald wieder von ihm hören.
Huba Buba Huba Buba ist Rennies immer wiederkehrende Nemesis aus seinen Abenteuern in fernen Galaxien, in denen Rennie mit Dark Vader (seinem Onkel) und dem Imperator kämpfte. Huba half den Bösewichten; als diese aber von Rennie besiegt wurden, verfolgte er seine eigenen Ziele weiter: das Kopfgeld für Rennie kassieren! Mit seinem Raketenanzug, der immer neue Überraschungen birgt, seiner messerscharfen Auffassungsgabe, seinem tödlichen Intellekt, seiner Stehaufmännchen-Zähigkeit und seinem todesverachtenden Mut war und ist Huba einer von Rennies gefährlichsten Gegnern. Zum Glück ist er eine ganze Galaxie weit entfernt... oder?

Die Comics

Die nach und nach restaurierten Comics erscheinen in der nostalgischen Originalansicht der lang vergangenen Rennies Comix Zone-Zeit, komplett mit intuitiver R-Nav™-Technik: Einfach auf ein Bild klicken, um zum nächsten zu kommen!

Sisyphus 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Rennie gerät in den Mahlstrom einer Party seines Sohnes und überlebt nur knapp.

Le Mythe de Sisyphe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Rennie gerät in einen ihm nur zu bekannten Mahlstrom und überlebt nur knapp.

Nach oben