Moviebazaar Moviebazaar

FAQ

Hier erfährst Du endlich, was Du schon immer über Moviebazaar wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest. Solltest Du dennoch eine Frage vermissen, die Du gerne beantwortet haben würdest, dann maile sie mir einfach.

  • Wer schreibt hier überhaupt?

    Ich, Andreas C. Lazar, Kaiser und Gott von Moviebazaar.

  • Und warum?

    Weil altkluge und überhebliche, allumfassende Besserwisserei in pseudodistinguierten Worten mir diebische Freude bereitet. Und weil ich so eine Ausrede habe, Bilder von leckeren Schauspielerinnen runterzuladen.

  • Schreibst Du noch etwas außer Filmkritiken?

    Alles, was Du auf Moviebazaar finden kannst. Wenn ich je epochale Weltliteratur oder ein revolutionäres politisches Manifest verfassen sollte, wirst Du davon so oder so erfahren, schlimmstenfalls durch "Viva el Comandante Lazar - Feuer!"

  • Warum sollte ich Deine Kritiken lesen?

    Weil hier nur ich schreibe - Du mußt also nur meinen Stil und meine Wertungen ertragen und kannst sie so als positive oder negative Richtschnur für Deine Kinobesuche nehmen. Weil ich von nörgelnden Werbekunden, grantigen Chefredakteuren und einer undankbaren Klientel unabhängig bin - null Leser, null Verantwortung. Und schließlich: weil ich der Beste bin (okay, war ein Scherz).

  • Warum sollte ich Deine Kritiken nicht lesen?

    Weil hier nur ich schreibe - es gibt also bis auf den Kritikenspiegel keine Meinungsvielfalt. Weil ich kein professioneller Filmkritiker, sondern ein ärmlicher Student bin, der die meisten Filme erst zum offiziellen Start sieht, nicht alle Filme sehen kann und will und nur wenig Zeit für die Site hat. Und schließlich: weil ich der Schlechteste bin (okay, war ein Scherz).

  • Wie bewertest Du?

    Ich bewerte alle Filme nach einem Fünf-Sterne-System, wobei Null die schlechteste und Fünf die beste Wertung ist. Von Null an wird in Schritten von halben Sternen hochgezählt. Die Wertungen im Einzelnen:

    0 von 5

    Diese Wertung erhalten grottenschlechte, sich selbst todernst nehmende, reaktionäre Machwerke ohne Ideen, Schauspieler oder innere Logik. Diese Filme sind so schlecht, daß schon der Anblick des Kinoplakats Lähmungen erzeugt.

    1/2 von 5

    Ähnlich wie oben. Bei diesen Filmen gibt es aber wenigstens einen hauchdünnen Silberstreif am Horizont in Gestalt eines netten Schauspielers oder einer originellen Idee. Wohlgemerkt: einer.

    *von 5

    Zwar sind Filme mit dieser Wertung immer noch keine Blähungen in den Kinosessel wert, aber der Silberstreif wird schon etwas breiter. Vielleicht ist aus Versehen eine gute Szene in den fertigen Film gerutscht, oder man hat irrtümlich einen guten Schauspieler gecastet.

    *1/2 von 5

    Für Hardcore-Fans könnten Filme ab dieser Wertung interessant werden. Alle anderen wenden sich mit Grausen von diesen dahingeschluderten und klischeebeladenen Peinlichkeiten ab.

    **von 5

    Anspruchslose Krawall- und Popcornfans können sich bereits mit diesen Filmen anfreunden. Deren Machart verrät, daß die Verantwortlichen "F-I-L-M" immerhin buchstabieren können, wenngleich das dilettantische Drehbuch und die grobschlächtige Ausführung noch an Puppentheater im Kindergarten erinnern. Achtung Kasper, hinter Dir!

    **1/2 von 5

    In jeder Hinsicht laue und unspektakuläre Filme erhalten diese Wertung. Sie sind keinen Kinobesuch wert, können aber für einen Abend mit viel betäubendem Alkohol aus der Videothek ausgeliehen werden, falls das Shemale-Regal mal wieder leer ist.

    ***von 5

    Filme mit dieser Wertung sind so durchschnittlich, daß man schon bei den ersten Credits vergessen hat, wie der Hauptdarsteller hieß. Für leichte und seichte Unterhaltung taugen sie aufgrund ihrer soliden Ausführung dennoch, und ein Kinogang tut auch nicht mehr weh.

    ***1/2 von 5

    Nette Filme mit lustigen Ideen, passablen Schauspielern und guten, aber nicht umwälzenden Szenen, die noch besser sein könnten, erhalten diese Wertung.

    ****von 5

    Einen Kinobesuch auf alle Fälle wert sind diese gelungenen Filme, die durch prima Schauspieler und ein originelles Drehbuch überraschen. Die Qualitäten eines Allzeitklassikers besitzen sie jedoch nicht.

    ****1/2 von 5

    Wer einen Film mit dieser Wertung verpaßt, dem entgeht ein hervorragend umgesetzter Höhepunkt des Kinos, der jedoch aufgrund kleiner Nachlässigkeiten kein Meisterwerk geworden ist.

    *****von 5

    Diese Wertung schließlich erhalten nur die allerbesten Filme, deren Buch, Schauspieler und Umsetzung durch ihre Strahlkraft noch auf viele Dekaden im Weltgedächtnis hängenbleiben.


  • Was ist Dein Lieblingsfilm/-schauspieler etc.?

    Schau Dich hier um, steht alles da!

  • Hast Du Informationen zu Film/Schauspieler etc. XY?

    Sofern die Informationen nicht hier vorhanden sind, schafft ein Blick und Klick ins Links-Extra schnelle Abhilfe.

  • Kann ich zu Dir linken?

    Gerne! Du kannst dazu dieses Bild benutzen: Moviebazaar

Nach oben