Moviebazaar Moviebazaar

Stargate

-- Und noch ein Roland Emmerich-Film --

Szene aus Stargate

Info über Stargate (USA 1994)

Regie: Roland Emmerich

Darsteller: Kurt Russell, James Spader, Viveca Lindfors, Jaye Davidson, Djimon Hounsou, Alexis Cruz

Inhalt: Böse Ägypter aus einer Paralleldimension bedrohen die Erde... oder so.

Kritik: Kennst Du das, wenn der eklig-saure Schwall hochkommt und Du es nicht verhindern kannst, daß er sich aus Deinem Mund voll auf Deine besten Schuhe ergießt? Danach fühlt man sich ganz krank und elend und hat noch stundenlang diesen bitteren Nachgeschmack im Rachen. Wenn Du diese und ähnliche Gefühle gut findest, dann ist Stargate der richtige Film für Dich (Gott, ich liebe diese farbigen Metaphern, um auf solche miesen Streifen einzustimmen).

Wieder hat Roland Emmerich einen "Film" gedreht, und wieder war ich nicht klug genug, um ihn zu meiden wie Marlon Brando seine Waage. Getreu seiner Philosophie, daß man P-L-O-T mit F/X buchstabiert, bietet Emmerichs "Werk" wieder wegweisende Effekte, hübsche Sets und ausnahmsweise sogar eine annehmbare Kameraführung verbunden mit faszinierender Musik von David Arnold - besonders zu Anfang, bei der Kamerafahrt über die ägyptische Totenmaske. Zum Ausgleich verzichtet "unser" Roland auf solche Nebensächlichkeiten wie Schauspielleistungen oder eine Story, deren Löcher nicht größer als das Stargate sind. Nebenbei wird Uniformenfetischismus bis zum Exzeß betrieben (Glaube mir; ich war zehn Monate beim Bund - das Militär ist nicht so toll, wie seine Galauniformen aussehen!) und die US-Flagge geschwenkt, bis auch der Letzte kapiert, daß es hier um eine wichtige Sache geht. Ein Klischee reiht sich ans andere und peinliche Dialoge wechseln mit krachigen Szenen, die zeigen, daß Gewalt die einzige Lösung ist - und wieder was fürs Leben gelernt! Was würden wir nur tun, wenn es nicht solche Meisterregisseure wie Emmerich, Wolfgang Petersen oder Michael Bay gäbe? Wahrscheinlich Tag für Tag nur gute Filme ansehen - furchtbar!

*von 5 Sternen - aber auch nur, weil ich Hieroglyphen so gern mag.

Nach oben