Moviebazaar Moviebazaar

Speed

-- Wieso müssen ehemalige Kameramänner nur immer selbst Filme drehen? --

Szene aus Speed

Info über Speed (USA 1994)

Regie: Jan De Bont

Darsteller: Keanu Reeves, Dennis Hopper, Sandra Bullock, Joe Morton, Jeff Daniels, Beth Grant

Inhalt: Inhalt?

Kritik: Warum zum Teufel ist Jan De Bont nicht bei dem geblieben, was er unbestritten gut kann, nämlich die Kamera führen? Aber was tut er stattdessen? Er dreht selbst einen "Film"! Wahrscheinlich ist der Entstehungsprozeß von Speed etwa so in De Bonts Kopf abgelaufen: "Jan Film drehen. Film gut. Viel Geld. Viel Kabumm. Spannung dehnen gut. Liebe gut. Lockt Frau ins Kino. Jan mag Frau. Hehe. Frau viel Geld. Was Naturgesetze? Oogh!"

Also schnappt sich De Bont eine Holzpuppe mit einer tiefen Stimme (Pinocchio im Stimmbruch?) namens Keanu Reeves, einen alten, abgehalfterten Berufsbösewicht namens Dennis Hopper und eine hübsche Frau, die als einzige halbwegs talentiert ist (Sandra Bullock), um noch eine platte, seichte, aufgesetzte, lächerliche und vom ersten bis zum letzten Moment ärgerliche Lovestory einfügen zu können. Dann dehnt er die Bombe-im-Bus-Story wie einen alten Kaugummi, bis auch die letzte Spannung verflogen ist (dazu trägt auch die Mißachtung sämtlicher Regeln elementarer Logik bei. Ein Film muß kein wissenschaftlich hundertprozentig exaktes Werk sein - aber ein Bus kann einfach nicht über eine Brücke springen, wenn es keine Schanze oder Ähnliches gibt! Und selbst dann...) und fügt am Ende noch eine U-Bahn-Story dazu, um die 90 Minuten noch irgendwie vollzukriegen. Aber bis dahin sind die Zuschauer entweder eingeschlafen oder haben das Kino längst verlassen. Wer diesen Streifen trotzdem bis zum bitteren Ende angesehen hat, ist entweder taubstumm und blind, masochistisch oder Armageddon-Fan.

Und das soll einer der großen Erfolge des Actionkinos der Neunziger sein? Das? Sic transit gloria mundi, sagen die alten Römer - und die hatten noch nicht mal Kinos, in denen sie mit solchen "Werken" beglückt wurden. Ach ja...

1/2 von 5 Sternen - aber nur wegen Sandra Bullock.

Nach oben