Moviebazaar Moviebazaar

The Insider

-- Zum Glück bin ich Nichtraucher --

Szene aus The Insider

Info über The Insider (USA 1999)

Regie: Michael Mann

Darsteller: Al Pacino, Russell Crowe, Christopher Plummer, Diane Venora, Gina Gershon, Philip Baker Hall

Inhalt: Ein Top-Wissenschaftler eines Tabakkonzerns packt die geheimen Umtriebe seiner Firma aus. Er wird bedroht.

Kritik: Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß die schönsten und besten Werbespots vor diesem die Tabakindustrie anklagenden Film immer noch die Rauchfilmchen sind. Vom Betthupferl-Camel bis zur ästhetischen Marlboro-See-Werbung stellen die Nikotinhersteller alle langweiligen Langnese-Spots in den unausgeleuchteten Schatten der letzten Sitzreihe.

Dafür wird im ganzen Film nur einmal eine Zigarette geraucht, am Anfang, von einem Araber, als Al Pacino als todesmutiger Starreporter zu einem Bin-Laden-Scheich durch ein klischeehaftes nahöstliches Stadtviertel fährt. Mit einer von vielen extremen Nahaufnahmen und einem der vielen extrem guten Musikstücke führt Michael Mann den Film ungewöhnlich ambitioniert ein und schafft es sogar, dieses Niveau bis zum etwas zu happyigen, versöhnlichen Ende zu halten. Weite, interessant ausgeleuchtete Szenerien wechseln mit detailreichen Panoramaaufnahmen, intensiven Kammerspielen und packenden emotionalen Nahaufnahmen, die manchmal jedoch etwas zu selbstverliebt präsentiert werden.

Aber wenn ich Michael Mann wäre, wäre ich vielleicht ähnlich verfahren. Denn das eher dröge und auf den ersten Blick nicht unbedingt für einen großen Film geeignete Thema wird dank der atemberaubenden Inszenierung, dem gelungenen Drehbuch, den kräftigen Dialogen und vor allem durch die Leistungen der großartigen Schauspieler dennoch zu einem spannenden Leinwandstoff.
Al Pacino als energischer, erfahrener und integrer Reporter harmoniert exzellent mit Christopher Plummer als honorigem Starinterviewer und liefert eine noch bessere Leistung als sonst ab, spielt aber manchmal für einen einfachen Reporter fast schon zu präsent. Ihm gegenüber: Russell Crowe als wunderbar zuerst ohnmächtig bedrohter, dann mutig auspackender Insider, der mit einer faszinierend nuancierten, unterkieferbetonten Darstellung zwischen Jähzorn, Zärtlichkeit und Ohnmacht zeigt, daß das Wort "Schauspieler" auch in Hollywood noch nicht wie "Holzmaske" buchstabiert werden muß.

So wird The Insider trotz fehlender Explosionen zu einem prima präsentierten und erzählerisch fesselnden Charakterfilm, der allerdings nicht mehr unbedingt viel mit dem zugrundeliegenden Thema zu tun hat. Wer also eine scharfe und vernichtende Anklage gegen die üblen Machenschaften der Tabakindustrie erwartet, ist hier fast so schief gewickelt wie eine selbstgedrehte Zigarre. Wer sich aber daran nicht stört und tolle Schauspieler in einer ebensolchen Inszenierung sehen will, der geht am besten jetzt gleich ins nächste Kino: "Tarzan wollen Karte!"

****von 5 Sternen.

Nach oben