Moviebazaar Moviebazaar

The Game

-- ...and all I got was this lousy T-shirt --

Szene aus The Game

Info über The Game (USA 1997)

Regie: David Fincher

Darsteller: Michael Douglas, Sean Penn, Deborah Kara Unger, James Rebhorn, Peter Donat, Armin Mueller-Stahl

Inhalt: Ein Spiel wird plötzlich allzu real.

Kritik: Was für ein Glück, daß David Fincher nach den negativen Reaktionen auf Alien³, nach denen er Hollywood den Rücken gekehrt hatte, doch wieder zurückgekehrt ist und Se7en gedreht hat. Die überwältigend positiven Reaktionen auf dieses nihilistische Meisterwerk haben ihn darin bestärkt, in der Welt der Emmerichs, Bruckheimers und Spielbergs weiterzuarbeiten und mit neuen Kunstwerken aufzutrumpfen.

The Game, zwischen den brillanten Se7en und Fight Club gelegen, besitzt zwar nicht die weltbewegend-wegweisenden Qualitäten der beiden genannten Filme, deklassiert aber dennoch einen großen Teil der Konkurrenz. Die handverlesene Schauspielergarde, allen voran Michael Douglas als wie immer wunderbar schmieriger Geschäftsmann und Sean Penn als rebellischer Bruder, überzeugt genauso durchgehend wie die hervorragend ausgewählte Musik und die suggestive Kamera. In kräftigen Bildern gleitet Michael Douglas immer tiefer in das mysteriöse Spiel hinein, das ihm sein Bruder zum Geburtstag geschenkt hat, und gelangt dabei langsam zur Selbsterkenntnis, die nach unzähligen cleveren Wendungen im überraschenden T-Shirt-Finale endet. Handfeste, mitreißende Action, konfliktgeladene Dialoge und von Spezialeffekten verfremdete Bilder zeigt Fincher mit solcher Leichtigkeit, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht.

Daß The Game dennoch nicht die Klassiker-Qualitäten eines Se7en besitzt, liegt allein an der Story, die nicht tiefer geht als ein Ausflugsdampfer und eher altbekannte Themen von Schuld und Sühne mitunter etwas unplausibel variiert. Besser als neun von zehn seiner Mitstreiter zeigt The Game das aber allemal, und auch als Thriller ist Finchers drittes Werk höher einzustufen als das meiste, was sonst aus Hollywood heraussickert.

****von 5 Sternen.

Nach oben