Moviebazaar Moviebazaar

EdTV

-- Freilicht-Big Brother --

Szene aus EdTV

Info über EdTV (USA 1999)

Regie: Ron Howard

Darsteller: Matthew McConaughey, Jenna Elfman, Woody Harrelson, Martin Landau, Ellen DeGeneres, Dennis Hopper

Inhalt: Ein fast bankrotter Fernsehsender filmt das Alltagsleben eines Verlierers. Er wird zum Star.

Kritik: Die "Big Brother"-Sendungen bestehen aus Aufnahmen einer Handvoll Kandidaten, die für eine bestimmte Zeit auf engem Raum mit- oder gegeneinander leben müssen. Was die größten Kulturpessimisten sich in ihren kühnsten Drogenträumen nicht vorgestellt hätten, wird hier wahr: das bloße, uninteressante, völlig überraschungsfreie und unspektakuläre Dasein eines Menschen wird nur deshalb zum "Kult"ereignis, weil es im Fernsehen vorkommt.

So mußte ich bei Zlatkos mittlerweile beendeter "Karriere" unweigerlich an Matthew McConaughey denken, der liebevoll und gelungen den Clerk, Loser und Halbproleten Ed gibt, der unerwartet zum Medienstar wird, nur weil er Tag und Nacht gefilmt wird. Sein von Woody Harrelson gewohnt aufdringlich und cool Muscle-Shirt-mäßig porträtierter Bruder ist natürlich eifersüchtig und merkt dabei nicht mal, wie ihm Ed seine von Jenna Elfman etwas bieder gespielte Freundin ausspannt. Wie in der "echten" Fernsehshow wird auch hier Eds Verhalten wesentlich von den jubelnden Zuschauern beeinflußt und mitbestimmt, und so wird das Intermezzo mit Liz Hurley zu einem slapstickartigen Sitcom-Fiasko.

Auch der Rest des Filmes wirkt eher wie eine Fernsehshow: dünn ausgeleuchtete, fade Kulissen, nicht erinnerungswürdige Musik und eine lustlose Fotografie machen EdTV nicht unbedingt zu einem technischen Meisterwerk. Die dazugestreuten Klischees wie der verschollene Vater, die ausgespannte Freundin und die gelegentlichen Zoten konterkarieren die wenigen gelungenen Scherze zudem so stark, daß jedes Lächeln auf den Lippen erstirbt und einem faden Nachgeschmack weicht. Aber vielleicht kommt das daher, daß man so langweiligen Leuten wie Ed nicht auch noch auf der Leinwand begegnen will, wenn man sie schon im Fernsehen betrachten kann.

**1/2 von 5 Sternen.

Nach oben