Moviebazaar Moviebazaar

Desperado

-- Wozu so ein Gitarrenkasten alles gut sein kann... --

Szene aus Desperado

Info über Desperado (USA 1995)

Regie: Robert Rodriguez

Darsteller: Antonio Banderas, Salma Hayek, Cheech Marin, Steve Buscemi, Quentin Tarantino, Joaquim de Almeida

Inhalt: Ein Gitarrenspieler räumt in einem mexikanischen Dorf richtig auf.

Kritik: Naja, wer von Robert Rodriguez' Film tiefgehende moralische Analysen, berührende Schauspielleistungen und ernste menschliche Dramen erwartet, bleibt besser von Desperado fern. Wer aber auf von John Woo inspirierte, krachige Balleraction steht, die von beschwingter Musik begleitet wird, darf ruhig zugreifen. Salma Hayek spielt nämlich auch noch mit.

Als "Buchverkäuferin" ist die Mexikanerin auch hier atemberaubend wie immer und harmoniert prima mit Antonio Banderas, der etwas ölig, aber ansonsten ganz passend den von Rache getriebenen Mariachi mimt. In staubig-schäbigen Bars und Straßen sucht er mit Hilfe des wunderbaren Steve Buscemi nach dem Mörder seiner Freundin und gerät dabei in die Schußlinie von Drogenhändlern wie dem unvergleichlich coolen Quentin Tarantino. Toll gefilmte, spannende, witzig-originelle und ästhetisch choreographierte Kämpfe mit Messern und Kanonen (die später in From Dusk Till Dawn verwendete Beckenkanone!) folgen, und am Ende muß sich Banderas wieder von Hayek zusammenflicken lassen, bis er schließlich zum Hauptquartier seines Feindes vordringt, wo es nach einigen wuchtigen Explosionen noch eine etwas kitschig-lächerliche Überraschung gibt. Aber solche kleinen Unstimmigkeiten verzeiht man gern - ein unterhaltsamer und stilsicherer Actionkracher, der sich gar nicht erst bemüht, unnötigen und auch vom Zuschauer nicht verlangten Tiefgang zu schaffen, bleibt Desperado trotzdem.

***1/2 von 5 Sternen.

Nach oben