Moviebazaar Moviebazaar

Batman & Robin

-- Wie lebendig begraben zu werden --

Szene aus Batman & Robin

Info über Batman & Robin (USA 1997)

Regie: Joel Schumacher

Darsteller: Arnold Schwarzenegger, George Clooney, Chris O'Donnell, Alicia Silverstone, Drew Barrymore, Uma Thurman

Inhalt: Leider konnte ich in diesem Film nicht das kleinste bißchen an Inhalt finden.

Kritik: Es ist stickig, muffig und kalt. Dunkel. Langsam geht Dir die Luft aus, und Du spürst, wie Du nach und nach erstickst. Kennst Du das? Ungefähr so muß es sich anfühlen, wenn man lebendig begraben wird. Und genau so fühlt es sich an, wenn Du den Fehler machst, Dir Batman & Robin anzusehen.

Dieses... dieses Etwas spottet jeder Beschreibung. Überflüssig zu erwähnen, daß Joel Schumacher nicht verstanden hat, daß es in Batman um die innere Zerrissenheit des schizophrenen, psychisch kranken Bruce Wayne im alptraumhaften Gotham City ging - das hat er ja schon in Batman Forever nicht beachtet. Hier aber schießt Schumacher den Vogel ab: Gotham ist plötzlich so ein heller, schöner Platz zum Leben, so viel Licht, freundliche Bauten - ist das nicht Micky Maus, der da um die Ecke biegt? Batman und Robin sind nur mehr "lustige" Abziehbilder, die ständig - haha - "originelle" One-Liner sagen dürfen; nicht anders die übrigen "Schauspieler", die hier völlig unter ihren Möglichkeiten agieren. Herrgott, selbst Schwarzenegger war schon mal besser! Neben den billigen und viel zu bunten Kulissen, den idiotischen F/X und der nicht vorhandenen Spannung fällt außerdem Seltsames auf: wieso hat Batmans Kostüm Nippel (Und Batgirls keine)? Wieso sieht Alicia "Fatgirl" Silverstone im Batköstum aus wie eine geplatzte Weißwurst? Wieso können sich Batman und Robin mit ihren Batseilen Hunderte von Metern hoch schießen (vergleiche hierzu die "Wieviel wiegen sie"-Szene aus Batman)? Wieso wimmelt es von eindeutigen Anspielungen ("Robin, willst'n Ritt?") und langen Fahrzeugen, Waffen, Gebäuden etc. mit dicken... Kopfteilen? Und wieso wird Batman eigentlich von George Clooney gespielt? Was will uns Schumacher damit sagen?

Vielleicht dies: "Ich scheiß' auf Schauspieler und 'ne Story! Die Batman-Figur ist mir egal! Von Regie versteh ich nix! Das Merchandise macht mich reich!" Deswegen erhält dieser "Film" von mir auch die mieseste Wertung, die ich zu vergeben habe:

0 von 5 Sternen. Diese Wertung ist so negativ, daß in ihrer Nähe das Licht ausgeht.

Nach oben